Datenschutzerklärung
Erklärung zur Informationspflicht
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003).
Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie, wie wir mit personenbezogenen Daten, die für die Abwicklung eines Geschäfts bereitgestellt und erfasst wurden, umgehen. Weiters informieren wir Sie über Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Datenschutzverordnung.
Kontakt mit uns
Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Cookies
Auf unserer Website werden sogenannte Cookies verwendet. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die auf Ihrem Computer gespeichert werden kann, wenn Sie eine Website besuchen. Grundsätzlich werden Cookies verwendet, um Nutzern zusätzliche Funktionen auf einer Website zu bieten. Sie können zum Beispiel verwendet werden, um Ihnen die Navigation auf einer Website zu erleichtern, es Ihnen zu ermöglichen, eine Website dort weiter zu verwenden, wo Sie sie verlassen haben und/oder Ihre Präferenzen und Einstellungen zu speichern, wenn Sie die Website wieder besuchen. Cookies können auf keine anderen Daten auf Ihrem Computer zugreifen, diese lesen oder verändern.
Die meisten der Cookies auf unserer Website sind sogenannte Session-Cookies. Sie werden automatisch gelöscht, wenn Sie unsere Website wieder verlassen. Dauerhafte Cookies hingegen bleiben auf Ihrem Computer, bis Sie sie manuell in Ihrem Browser löschen. Wir verwenden solche dauerhaften Cookies, um Sie wieder zu erkennen, wenn Sie unsere Website das nächste Mal besuchen.
Betroffene
Im Zuge der Geschäftsabwicklung der INVATHERM Systeme für Heizung.Lüftung.Klima GmbH
(nachfolgend auch kurz Verantwortliche genannt) erhebt, speichert, verarbeitet und übermittelt die Verantwortliche personenbezogene Daten von:
- Kunden
- Lieferanten und sonstigen Geschäftspartnern
Verarbeitungszweck
Die personenbezogenen Daten sind zur Erfüllung der jeweiligen Verträge, zur Erstellung von vorvertraglichen Maßnahmen und zur Übermittlung einschlägiger Fachinformationen erforderlich; beispielsweise:
- Rechnungswesen und Geschäftsabwicklung
Verarbeitung und Übermittlung von Daten im Rahmen von Geschäftsbeziehungen mit Kunden, Lieferanten und sonstigen Geschäftspartnern einschließlich automationsunterstützt erstellter und archivierter Daten und Textdokumente (wie z.B. Korrespondenzen, Verträge, Rechnungen etc.). Ohne Ihre Daten können wir den Vertrag mit Ihnen nicht abschließen.
- Marketing
Nutzung und Verarbeitung von Kunden- und Lieferantendaten sowie Daten sonstiger Geschäftspartner zur Durchführung von Marketingmaßnahmen (z.B. Werbung per email
und Post, Imagepflege, Website etc.). Personenbezogene Daten, welche für den Verwendungszweck Marketing genutzt werden, sind entweder durch Zustimmungserklärungen der betroffenen Personen oder über Auftragsverarbeiter-Vereinbarungen geregelt.
Rechtsgrundlagen
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund:
- gem. Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO für die Erfüllung des jeweils abgeschlossenen Vertrages (Arbeitsvertrag, Auftragsverarbeiter-Vertrag, etc.) oder
- gem. Art. 6 Abs. 1 lit c DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung gem. § 132 BAO (Aufbewahrungsfrist 7 Jahre); § 190 UGB (Buchführungspflicht); § 212 UGB (Aufbewahrungs-pflicht) oder
- auf Basis von Zustimmungserklärungen betroffener Personen.
- es ist unser berechtigtes Interesse, welches darin besteht unsere Kunden und mögliche Interessenten bestmöglich über unser Unternehmen und unsere Produkte zu informieren.
Gegen diese Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung können Sie jederzeit Widerspruch erheben.
Empfänger der personenbezogenen Daten
a) Daten der Personenkategorie Kunden
werden zur Erfüllung der vertraglichen und rechtlichen Pflichten an folgende Unternehmen übermittelt – die Empfänger erhalten ausschließlich die jeweils erforderlichen Kundendaten:
- Steuerberatungskanzlei der Verantwortlichen
- Provider/IT-Dienst der Verantwortlichen
- Betreuer der Website/Marketingagentur (nach Zustimmung)
- Mitwirkende Vertragspartner wie: Lieferanten, Spediteure, Hersteller etc. siehe nachfolgende Ergänzung
Für die Geschäftsabwicklung aufgrund z.B. eines Kauf- und Liefervertrages oder eines Service- und Wartungsvertrages zwischen Kunden und Installationsunternehmen, etc., ist es erforderlich, dass eine Vielzahl an personenbezogenen Daten wie z.B. Name, Wohnadresse, Baustellen- bzw. Lieferadresse, Tel.-Nr., etc., erfasst und verarbeitet werden. Für die Geschäftsabwicklung ist es vielfach auch unumgänglich, dass Spediteure, Lieferanten oder Hersteller z.B. für Baustellen-Direktlieferungen oder Inbetriebnahmen von Anlagen durch den Hersteller, den Kundenname, die Kontaktdaten und den Anlagenort erhalten. Eine Weitergabe solcher Daten erfolgt ausschließlich projektbezogen. Die beauftragten Dienstleister (z.B. Spedition) dürfen die vom Verantwortlichen erhobenen Daten ausschließlich im Rahmen des erhaltenen Auftrags und nicht für andere Zwecke nutzen oder weitergeben.
b) Daten aus der Personenkategorie Lieferanten und Geschäftspartner
werden zur Erfüllung der vertraglichen und rechtlichen Pflichten an folgende Empfänger übermittelt:
- Steuerberatungskanzlei der Verantwortlichen
- Provider/IT-Dienst der Verantwortlichen
- Betreuer der Website/Marketingagentur (nach Zustimmung)
- Mitwirkende Vertragspartner wie z.B. Spediteure
Löschungs- und Aufbewahrungsfristen
a) Daten der Personenkategorie Kunden
Für die Finanzbehörde müssen z.B. Buchhaltungsbelege mindesten 7 Jahre aufbewahrt werden. Für allfällige Rechtsstreitigkeiten aus dem jeweiligen Kaufvertrag beträgt die Archivierungsfrist bis zu 30 Jahre – bis zum Ablauf der absoluten Verjährungsfrist gem. § 1489 ABGB und gemäß § 1486 ABGB.
Daten, die ausschließlich für den Verwendungszweck Marketing genutzt werden: Diese Daten werden lediglich so lange gespeichert, bis der Marketingzweck erloschen ist bzw.
bis zum Widerruf der Einwilligung.
b) Sonstige personenbezogene Daten
Generell werden personenbezogene Daten nur so lange aufbewahrt, wie sie gesetzlich aufbewahrt werden müssen oder solange der Verwendungszweck es erfordert.
Ihre Rechte
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.
Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:
INVATHERM
Systeme für Heizung.Lüftung.Klima GmbH
Neue Welt 70a
A – 8143 Premstätten
Tel.: +43 (0) 31 36 / 55 125
Fax: +43 (0) 31 36 / 55 125 – 20
E-Mail: office@invatherm.at